Darstellung der Phasen

Veröffentlicht am Kategorien BIM, REVIT

Was mich an REVIT stört, ist die magere Phasenverwaltung.

Meine Projekte besitzen je nach Terminplan, eine bestimmte Hierarchieebene, hier exemplarisch aufgeführt:

Jetzt würde ich den Bestand, Neubau und den Rückbau gern auf den unterschiedlichen Ebenen 01. oder 01.01 oder 01.01.02 in Schwarz, Rot und Gelb darstellen.

Mit den Standardeinstellungen ist das leider nur mit einer Stufe machbar.

Ich habe ein Script geschrieben, welches einige Attribute an die Bausteine ergänzt:

Dazu kommt ein Script, welches die detaillieren Bauphaseneinträge auf die entsprechende Ebene kürzt und als REVIT-Bauphase kopiert.

So ist die Darstellung (Schwarz/Rot/Gelb) für das gesamte Vorhaben sowie für kleinere Details möglich: Phase 01.01.

Für die Phase 01.01.02.: