Elk für Dynamo

Veröffentlicht am Kategorien BIM, Dynamo, REVIT

 

 

 

 

 

Jetzt kommt wohl das beste Packet für Dynamo, welches ich bisher gefunden habe.

Mit Elk lassen sich Daten aus OSM (openstreetmap) extrahieren und in Dynamo einbinden.

Mit der *.osm-Datei, welche aus OSM exportiert wurde, verwendete ich die Schlüsselworte „building“ und „landuse“.

Andere Keys wie „street“, „highway“, „water“ funktionieren nur in Ansätzen, da wohl nur die Achsen vorhanden sind.

Hier mal ein Beispiel meiner Stadt.

elk_2

Dazu hatte ich noch eine Einfärbfunktion verwendet, welche die Farbe der Solids in Abhängigkeit von Größe oder per Zufalle ändert.

elk_1

Mit einer kleinen Funktion wurde die Entfernung der Gebäude zum Zentrum mit der Extrusionshöhe verknüpft:

elk_3

Das Ergebnis noch mit entfernungsabhängiger Einfärbung:

elk_4

Den zentralen Punkt noch angepasst (auf den Dom) und die Höhen der Solids logarithmisch anstatt linear zugeordnet:

elk_5

Wer die Stadt errät, kann sich gern melden. 🙂